Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 19: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 2
DD 19.1: Vortrag
Donnerstag, 2. April 2020, 11:00–11:20, P-HS 4
Die subjektive Bedeutung von physikalischem Fachwissen für Physiklehramtsstudierende im Grundstudium — •Tilmann John und Erich Starauschek — PSE Stuttgart-Ludwigsburg
Einige Ansätze versuchen, die lehramtsspezifischen physikalischen Inhalte stärker in den Fokus des Studiums zu rücken und das PCK als Facette des Professionswissens auf diese abzustimmen (z. B. Glowinski et al. 2018, John & Starauschek 2018). Interventionen dieser Art sollten die subjektive Bedeutung des physikalischen Fachwissens der Lehramtsstudenten verändern. Wir vergleichen in einer Interviewstudie die Aussagen von Studierenden einer Pädagogischen Hochschule, die an einer Intervention teilgenommen haben, die auf kumulatives Lehren und Lernen fokussiert, mit Aussagen von Studierenden einer Universität ohne diese Intervention.