Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 19: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 2
DD 19.2: Vortrag
Donnerstag, 2. April 2020, 11:20–11:40, P-HS 4
Diagnostische Performanz Lehramtsstudierender bei der Bearbeitung von Textvignetten — •Barbara Steffentorweihen und Heike Theyßen — Universität Duisburg-Essen
Eine zentrale Fähigkeit im Lehrberuf ist das Diagnostizieren von Lernständen und -prozessen bei Schülerinnen und Schülern. Zur möglichst frühen Unterstützung der Entwicklung dieser Fähigkeit erhalten Lehramtsstudierende der Physik an der Universität Duisburg-Essen in einer Lehrveranstaltung diverse Lerngelegenheiten. Dazu zählen u. a. Theorieanteile zur Diagnostik, Bearbeitungen von Textvignetten im Hinblick auf Diagnostik sowie Diagnostik "on the fly" im Lehr-Lern-Labor (PraxisLab Physik). Um die diagnostische Performanz und deren Entwicklung qualitativ zu untersuchen, werden unterschiedliche Instrumente zur Datenerhebung eingesetzt und aufeinander bezogen analysiert. Dazu gehören ausgewählte Textvignetten sowie schriftliche Reflexionen über die erlebten Situationen im Lehr-Lern-Labor. Im Vortrag liegt der Fokus auf der Auswertung der Bearbeitungen der Textvignetten und den Ergebnissen. Insbesondere wird hierbei die Qualität der einzelnen Diagnosen der Studierenden betrachtet. Das "PraxisLab Physik" ist eingebunden in das im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" vom BMBF geförderte Projekt "Professionalisierung durch Vielfalt (ProViel)" (www.uni-due.de/proviel/).