Bonn 2020 – scientific programme
The DPG Spring Meeting in Bonn had to be cancelled! Read more ...
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 19: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 2
DD 19.5: Talk
Thursday, April 2, 2020, 12:20–12:40, P-HS 4
Experimentierkoffer zur Erprobung schülerzentrierter Unterrichtsphasen — •Lars-Jochen Thoms und Raimund Girwidz — Ludwig-Maximilians-Universität München
Im neuen bayerischen „LehrplanPLUS“ ist die Durchführung bestimmter Schülerexperimente verbindlich vorgeschrieben. Diese Versuche eignen sich hervorragend zum Gestalten und Einüben schülerzentrierter Unterrichtsphasen. Experimentierkoffer wurden zusammengestellt, mit denen Studierende in Schulen gehen, um dort das Anleiten schülerzentrierter Unterrichtsphasen zu erproben. Die zentralen Lerninhalte für die Studierenden liegen in diesem Projekt nicht bei der Auswahl, Planung und Durchführung von Experimenten, sondern bei der Entwicklung von Arbeitsmaterialien für lernerzentrierten Unterricht sowie im Erwerb prozessbezogener Kompetenzen und angewandter Lehrerprofessionalisierung. Da die durchzuführenden Versuche verbindlich im Lehrplan vorgeschrieben sind, äußerten Lehrkräfte bereits wiederholt ein großes Interesse und eine hohe Bereitschaft, Studierende diese Unterrichtsphasen durchführen zu lassen. Alle Beteiligten profitieren durch die direkte Anknüpfung an aktuelle fachdidaktische Lehr-Lern-Forschung von einer zusätzlichen Möglichkeit, neue Verfahrensweisen und die Verwendung neuer Medien im Unterrichtseinsatz einüben zu können. Ergänzend und erweiternd werden zur Festigung des Gelernten leicht an den Lehrplan anknüpfbare vertiefende Inhalte bereitgestellt (z. B. physikalisches Spielzeug). Im Vortrag werden das Projekt und dessen Integration in den Seminarbetrieb, ein Experimentierkoffer als Beispiel sowie erste Evaluationsergebnisse vorgestellt.