Bonn 2020 – scientific programme
The DPG Spring Meeting in Bonn had to be cancelled! Read more ...
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Hochschuldidaktik 1
DD 2.1: Talk
Tuesday, March 31, 2020, 18:00–18:20, P-HS 3
Conceptual Online Physics Instruction Modules im Frühstudium — •Sebastian Gröber und Josef Sniatecki — TU Kaiserslautern, Fachbereich Physik, Erwin-Schrödinger-Str. 46, 67663 Kaiserslautern
Seit 1998 bietet die TU Kaiserslautern für Schüler ein Frühstudium der Physik als Fernstudium an. In diesem Zeitraum hat die rasante Entwicklung digitaler Medien immer wieder zu Anpassungen in der Vermittlung universitärer Lerninhalte an diese spezielle Zielgruppe geführt. Aktuell werden Conceptual Online Physics Instruction Modules eingesetzt, um zielgerichteter als es mit traditionellen Präsenz-Vorlesungen möglich ist, konzeptionelles Wissen zu vermitteln. Die Konzeption der Lernmodule basiert auf Fehlvorstellungen zu schulischen und universitären Lerninhalten sowie instruktionsbedingten Lernschwierigkeiten von Präsenz-Vorlesungen. Komponenten der Lernmodule sind Videosequenzen mit begleitenden MC-Aufgaben und videographierte Experimente, die nach dem Predict-Observe-Explain-Prinzip durchgeführt werden. Die Lernmodule sind für die Nutzung am PC und auf Tablets ausgelegt.
Am Beispiel des Lernmoduls *Dynamik starrer Körper* im Kurs Experimentalphysik 1 wird die Struktur und die Konzeption der Lernmodule vorgestellt. Fehlvorstellungen und Instruktionsprobleme eines inhaltlich umfangreichen, konzeptionell anspruchsvollen Themas werden thematisiert. Ergebnisse einer Evaluation der Lernwirksamkeit des Lernmoduls mit einem Konzepttest und durch User-Tracking der Lernmodulnutzung werden präsentiert.