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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Hochschuldidaktik 1
DD 2.3: Vortrag
Dienstag, 31. März 2020, 18:40–19:00, P-HS 3
Problemorientierung im Physikpraktikum für Nebenfächler — •Dominik Giel — Hochschule Offenburg
In der Ingenieursausbildung vieler Hochschulen für angewandte Wissenschaft (HAW) folgt auf die Einführungsvorlesung in Physik häufig im zweiten Semester das Physik-Labor. Die Studienfanfänger befassen sich daher über das Fach Physik erstmals mit dem Abfassen eigener wissenschaftlicher Berichte, der Auswertung von Experimenten, der korrekten Verwendung der Fachterminologie, der Abschätzung und Diskussion von Messunsicherheiten und der Einhaltung einer vorgegebenen Form. Da zahlreiche Vorgaben willkürlich erscheinen, werden sie häufig nicht oder nur nach Aufforderung umgesetzt, was für Lehrende und Studierende gleichermaßen unangenehm ist.
Wir beschreiben eine neu konzipierte, dem Physik-Praktikum vorgeschaltete Veranstaltung "Laborpraxis", die einen problemorierten Ansatz verfolgt, um die Studierenden an das wissenschaftliche Arbeiten und das Verfassen eines Laborberichtes heranzuführen. Eine experimentelle Aufgabe aus dem späteren Berufsfeld der Ingenieure wird von jeweils drei Studierenden selbständig bearbeitet. Der Lösungsweg ist nicht vorgegeben, die Gruppen erhalten aber durch vier Meilensteine eine Hilfestellung zum Beispiel zur Literaturrecherche, zur Auswertung von Datensätzen, zur Zitierung wissenschaftlicher Quellen oder der Gliederung des Berichtes. Zu jedem der Meilensteine erhalten die Gruppen die Möglichkeit, sich über die bisher erreichten Ergebnisse auszutauschen. Wir stellen die ersten Erfahrungen mit diesem Ansatz vor.