Bonn 2020 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Hochschuldidaktik 1
DD 2.4: Vortrag
Dienstag, 31. März 2020, 19:00–19:20, P-HS 3
Gemeinsames Unterrichten von Physik und Mathematik — •Rainer Lütticke — Hochschule Bochum, Labor für Didaktik der Physik und E-Learning
In vielen Studiengängen wird als Grundlagenfach Physik unterrichtet. Das Problem dabei ist häufig, dass die dafür benötigte Mathematik erst zeitlich später im Fach Mathematik gelehrt wird. Es muss also entweder im Fach Physik auf mathematische Inhalte vorgegriffen werden oder es können physikalische Zusammenhänge nur eingeschränkt dargestellt werden. Um dieses Problem zu lösen, wurde im Bachelor-Studiengang "Nachhaltige Entwicklung" an der Hochschule Bochum das Fach "Physikalisch-mathematische Grundlagen" eingeführt. Es geht über zwei Semester und umfasst insgesamt 15 ECTS bei 12 SWS, 5 ECTS im ersten Semester und 10 ECTS im zweiten. Der Schwerpunkt wurde in das zweite Semester gelegt, weil die Studierenden des ersten Semesters oft Schwierigkeiten mit den Abläufen eines Studiums haben. Die physikalischen Themen geben den inhaltlichen Aufbau vor. Die jeweils benötigte Mathematik wird entsprechend dazu unterrichtet. Dies hat auch den weiteren Vorteil, dass die Mathematik nicht abstrakt gelehrt wird, sondern immer gleich mit den physikalischen Bespielen verknüpft ist. Die Evaluationen, die jedes Semester durch Fragebögen an die Studierenden durchgeführt werden, zeigen, dass die Studierenden mit diesem Lehrformat sehr zufrieden sind. Die Ergebnisse der Klausuren in diesem Fach sind besser als Ergebnisse vergleichbarer Klausuren in Physik oder Mathematik in anderen Studiengängen an der Hochschule Bochum.