Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 20: Lehr- und Lernforschung 3
DD 20.2: Vortrag
Donnerstag, 2. April 2020, 11:20–11:40, P-HS 5
MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung: Entwicklung eines Testinstruments zur Untersuchung von Schülerkonzepten zu den Tätigkeiten von Lehrkräften — •Carsten Kaus1, Christina Lüders1, Jan Heysel1,2 und Heidrun Heinke1 — 1RWTH Aachen University — 2Universität Bonn
MINT-Lehrkräfte fehlen bereits jetzt an den deutschen Schulen. Dieser Mangel wird in den nächsten Jahren nochmals deutlich größer werden. Das 2013 begonnene MILeNa-Programm ist ein Ansatz diesem Lehrermangel entgegenzuwirken. Die Kernidee des Programms ist, dass SchülerInnen der Jahrgangstufen 10 (EF) oder 11 (Q1) bereits während ihrer Schulzeit erste Lehrerfahrungen in MINT-Fächern sammeln. Diese werden von universitären Veranstaltungen (aktuell der RWTH-Aachen und der Universität Bonn) begleitet. Hierdurch sollen die SchülerInnen ein umfassenderes Bild vom Lehrberuf und von den Studienmöglichkeiten in den MINT-Fächern erhalten. Diese bessere Informiertheit vor Aufnahme eines Studiums soll letztendlich zu einer größeren Anzahl an MINT-Lehramts-Absolventen beitragen. Begleitend zum MILeNa-Programm soll theoriegeleitet ein Fragebogen entwickelt werden, der den Fokus insbesondere auf die von den SchülerInnen wahrgenommenen Tätigkeiten von Lehrkräften legt. Dieser Fragebogen soll mit Hilfe der SchülerInnen des MILeNa-Programms getestet und evaluiert werden. Zusätzlich zielt die Studie auf genauere Aussagen zur Wirksamkeit des MILeNa-Programms sowie auf konkrete Anhaltspunkte für eine konstruktive Weiterentwicklung des Programmes.