Bonn 2020 – wissenschaftliches Programm
Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 20: Lehr- und Lernforschung 3
DD 20.4: Vortrag
Donnerstag, 2. April 2020, 12:00–12:20, P-HS 5
Lernen mit multiplen Repräsentationen in Physik-Experimenten mit mobiler Videoanalyse — Sebastian Becker1, •Alexander Gößling2, Pascal Klein1 und Jochen Kuhn1 — 1Technische Universität Kaiserslautern, Erwin-Schrödinger-Str. 1, 67663 Kaiserslautern — 2Marienschule Bielefeld, Sieboldstraße 4a, 33611 Bielefeld
Obwohl physikalische Experimente beim naturwissenschaftlichen Lernen eine Schlüsselrolle einnehmen, haben Wirksamkeitsstudien zur Integration digitaler, multimedialer Lernwerkzeuge in Experiment-basierten Lernprozessen noch immer Seltenheitswert. Dabei bieten diese im Besonderen die Möglichkeit, den experimentellen Lernprozess durch eine Visualisierung von Messdaten in multiplen, externen Repräsentationsformen (MER) zu unterstützen. MER wird für das Lernen in den Naturwissenschaften im Allgemeinen eine lernwirksame Rolle zugeschrieben, insbesondere bezüglich des konzeptionellen Verständnisses. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse von quasi-experimentellen Feldstudien zur Untersuchung der Wirkung eines speziellen digitalen Lernwerkzeugs, der Tablet-PC-gestützten Videoanalyse, in einem Experiment-basierten Unterrichtsszenario vorgestellt. Durch den Vergleich mit traditionell unterrichteten Kontrollgruppen konnte die lernförderliche Wirkung bezüglich konzeptionellen Verständnisses replizierbar nachgewiesen werden. Darüber hinaus konnte belegt werden, dass Schülerinnen und Schüler durch das Experimentieren mit dem Tablet-PC signifikant geringer kognitiv belastet werden.