Bonn 2020 – scientific programme
The DPG Spring Meeting in Bonn had to be cancelled! Read more ...
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 20: Lehr- und Lernforschung 3
DD 20.5: Talk
Thursday, April 2, 2020, 12:20–12:40, P-HS 5
Problemlösestrategien bei physikalischen Aufgaben mit linearen Graphen: Eine Eye-Tracking-Analyse — •Stefan Küchemann, Sebastian Becker, Pascal Klein und Jochen Kuhn — Fachbereich Physik - Didaktik der Physik, TU Kaiserslautern, Erwin-Schrödinger-Straße 46, 67663 Kaiserslautern
Lineare Graphen sind wesentliche Formate, um konzeptionelles Wissen in der Physik - insbesondere in der Kinematik - zu testen und zu instruieren. Obwohl es ein breites Forschungsinteresse in diesem Gebiet gibt, in der die Validität und Reliabilität solcher Tests untersucht werden, ist wenig über die kognitiven Prozesse der Lernenden bei der Lösung von Problemen mit linearen Graphen bekannt. In dieser Arbeit untersuchen wir das Blickverhalten von Oberstufenschülerinnen und -schülern, die quantitative Aufgaben des weitverbreiteten Test of Students’ Understanding of Graphs in Kinematics (TUG-K) lösen, welche das Steigungs- und Flächenkonzept adressieren. Insbesondere zeichnen sich signifikante Unterschiede in der visuellen Aufmerksamkeitsverteilung und der Vernetzung relevanter Informationen zwischen Lernenden mit korrekter und mit inkorrekter Lösung ab. Das Blickverhalten und die mathematische Lösungsstrategie wurden retrospektiv durch lautes Denken bei Betrachtung des eigenen Blickmusters miteinander verknüpft.