Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 21: Neue Konzepte 3
DD 21.1: Vortrag
Donnerstag, 2. April 2020, 11:00–11:20, P-HS 6
Von Schnee- und Elektronenlawinen: Entwicklung eines Erklärvideos zu Einzelphotonendetektoren — Philipp Bitzenbauer, •Anna Donhauser und Jan-Peter Meyn — Didaktik der Physik, FAU Erlangen
Analogiebildung ist ein methodisches Werkzeug zur Förderung naturwissenschaftlicher Lernprozesse. Für die Nutzung von Analogien im Unterricht entwickelte Kircher ein schematisches Muster. Auf dessen Grundlage wurde für das Erlanger Unterrichtskonzept zur Quantenoptik und für die Vermittlung des Lernbereichs "Einzelphotonen detektoren" eine Analogie erarbeitet. Die Funktionsweise dieser Einzelphotonendetektoren wird den Lernenden dabei in Analogie zum Entstehen und Abgehen von Schneelawinen zugänglich gemacht. Ein für die Vermittlung dieser Analogie konzipiertes Erklärvideo führt die Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer Unterrichtssequenz schrittweise durch die funktionalen Zusammenhänge und Entsprechungen. Die Akzeptanz der Analogie als Lernhilfe wurde in Akzeptanzbefragungen mit Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe evaluiert. Die Analogie, deren Visualisierung, die Kozeption des Erklärvideos sowie die Ergebnisse der Akzeptanzbefragung werden vorgestellt.