Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 21: Neue Konzepte 3
DD 21.2: Vortrag
Donnerstag, 2. April 2020, 11:20–11:40, P-HS 6
Vergleich von Zugängen zur Mechanik in der Sekundarstufe I — •Marco Seiter1, Heiko Krabbe1 und Thomas Wilhelm2 — 1AG Didaktik der Physik, Ruhr-Universität Bochum — 2Institut für die Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Forschung zeigt, dass SchülerInnen große Lernschwierigkeiten beim physikalischen Kraftbegriff haben. Auch nach dem Unterricht verfügen sie über kein angemessenes Verständnis (Schecker et al., 2018).
Mit dem Münchener Mechanikkurs wurde ein alternativer Zugang entwickelt. Besonderheit ist die Betrachtung zweidimensionaler Bewegungen unter Kraftstößen. Dabei wird vollständig auf die Beschleunigung verzichtet, indem die Zusatzgeschwindigkeit betrachtet wird. Der Münchener Mechanikkurs wurde in mehreren Studien im Vergleich zu nicht genauer spezifiziertem "konventionellen" Unterricht erfolgreich evaluiert (Wodzinski, 1996; Tobias, 2010). Allerdings wurden dabei neben der Elementarisierung auch andere Parameter (bspw. Medien) verändert, wodurch der Erfolg nicht genau zugeordnet werden kann.
Eine Konsolidierungsstudie soll nun die Ergebnisse im Vergleich zu einem standardisierten Lehrgang replizieren. Dem Münchener Mechanikkurs wird ein neuer eindimensionaler Lehrgang mit konstanten Kräften gegenübergestellt, der alle anderen Parameter kontrolliert. Hierbei unterrichtet im Schuljahr 19/20 eine Gruppe von Lehrkräften (N=11) nach dem zweidimensionalen mit insgesamt 15 Klassen und eine andere Gruppe (N=11) nach dem eindimensionalen Konzept mit 15 Klassen. In dem Vortrag werden das Studiendesign, die beiden Lehrgänge und erste Ergebnisse vorgestellt.