Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 21: Neue Konzepte 3
DD 21.3: Vortrag
Donnerstag, 2. April 2020, 11:40–12:00, P-HS 6
Beschreiben, Erklären und Begründen im Versuchsprotokoll: Erste Ergebnisse des SchriFT-II-Projektes im Fach Physik — •Philip Timmerman und Heiko Krabbe — Ruhr-Universität Bochum, AG Didaktik der Physik
In der Fortsetzung des interdisziplinären BMBF-Verbundprojektes "Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe 1 unter Einbeziehung des Türkischen, SchriFT II" (2017-2020) wird erforscht, inwiefern gezieltes Einüben der sprachlich-kognitiven Handlungen BESCHREIBEN, ERKLÄREN und BEGRÜNDEN in fachspezifischen Textsorten eine fächerübergreifende Koordination der Sprachförderung in den Fächern Geschichte, Physik, Politik und Technik mit dem Deutsch- und türkischem Herkunftssprachenunterricht ermöglicht.
Nach Schmölzer-Eibinger et al. (2017) können nicht alle Schülerinnen und Schüler (SuS) von Anfang an etwas beschreiben, erklären oder begründen - dies sollte auch im Fachunterricht entwickelt werden.
In einer Intervention in zehn 8. Klassen an NRW-Gesamtschulen wird untersucht, inwieweit SuS das Schreiben von Versuchsprotokollen im Physikunterricht sprachlich, funktional und technisch erwerben, indem sie differenzierte Textprozeduren (Feilke, 2014) mithilfe des "Genre-Cycles" (Rose & Martin, 2012) in Einheiten von je 270 Minuten zu den Themen elektrische Ladung (beschreiben), Stromstärke (erklären) und Spannung (begründen) üben. Es gibt zwei Interventionsgruppen: eine konzentriert sich auf die spezifischen Handlungsmuster, die andere auf die sprachlichen Ausdrucksmittel der drei Handlungen. Der Vortrag gibt Einblicke in die Intervention und zeigt Ergebnisse auf.