Bonn 2020 – wissenschaftliches Programm
Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 24: Neue Medien 3
DD 24.2: Vortrag
Donnerstag, 2. April 2020, 14:20–14:40, P-HS 4
iVoltage - Einsatz einer Simulation im E-Lehre-Praktikum — •Thomas Weatherby1, Thomas Wilhelm1, Jan-Philipp Burde2, Sebastian Kapp3, Michael Thees3, Fabian Beil3 und Jochen Kuhn3 — 1Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Uni Frankfurt, Deutschland — 2AG Didaktik der Physik, Universität Tübingen, Deutschland — 3AG Didaktik der Physik, Technische Universität Kaiserslautern, Deutschland
Mithilfe von verschiedenen Darstellungen können abstrakte physikalische Größen und deren Zusammenhänge Lernenden nähergebracht werden. Im Rahmen des Forschungsprojektes iVoltage (Investigation of Visualisation with Multimedia Learning Technologies for Augmenting Electrical Experiments) wird die Effektivität von verschieden Medien sowie Darstellungen auf das Verständnis der Studierenden beim Thema “einfache Stromkreise” im Rahmen des Anfänger-Praktikums untersucht.
Im Vortrag wird eine Simulation vorgestellt, in der einfache Stromkreise durch Klicken zusammengestellt werden können. Das Potenzial wird durch einen Farbverlauf Blau-Weiß-Rot dargestellt und die Stromstärke durch jedes Bauteil durch die Dicke eines überlagerten Pfeiles. Die Spannungen und Stromstärken bei jedem Bauteil werden numerisch angezeigt, so dass auch eine quantitative Beschäftigung mit dem Thema möglich ist. Dazu werden Ergebnisse aus einer Mixed-Methods-Studie zum Einsatz der Simulation im Praktikum zu Elektrizitätslehre des Studiengangs Lehramt für Haupt- und Realschule an der Goethe Universität Frankfurt am Main präsentiert.