Bonn 2020 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 25: Neue Konzepte 4
DD 25.1: Talk
Thursday, April 2, 2020, 14:00–14:20, P-HS 5
Strukturbildungen im Kontext Küste und Meer physikdidaktisch rekonstruieren — •Kai Bliesmer und Michael Komorek — Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Im niedersächsischen Wattenmeer bieten außerschulische Lernorte vielfältige Bildungsformate, die die interessierte Öffentlichkeit für Besonderheit und Bedrohtheit von Küste und Meer sensibilisieren. Die Angebote fokussieren jedoch einseitig auf biologische Themen; korrespondierende Phänomene der unbelebten Natur wie Strömungen und Strukturbildungen werden nur am Rande thematisiert. Die Leitenden der Lernorte wünschen sich zwar mehr physikalische Zugänge in ihren Angeboten, benötigen aber eine Unterstützung bei deren Aufarbeitung und Integration. Deshalb wird in einem von der DBU geförderten Projekt eine Didaktische Rekonstruktion im Bereich Strömungen und Strukturbildungen im Kontext Küste und Meer durchgeführt. Hierzu gehört zunächst die Analyse der fachlichen Perspektive. Im Anschluss erfolgen empirischen Untersuchungen, um die Perspektive von Besuchenden auf das Themenfeld zu erheben. Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Perspektiven werden herausgearbeitet, um davon ausgehend Bausteine für didaktische Strukturierungen zu entwickeln. Diese Bausteine und deren Genese werden mit den Lernortleitenden diskutiert, denn ihre Sicht ist mit entscheidend für die Implementation neuer Exponate oder Lernstationen. Neben konkreten Vorschlägen für Exponate ist ein Produkt dieser fachdidaktischen Wissenschaftskommunikation eine Broschüre, die den Lernorten hilft, sich weiterzuentwickeln.