Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 25: Neue Konzepte 4

DD 25.2: Vortrag

Donnerstag, 2. April 2020, 14:20–14:40, P-HS 5

Design-based Research in Schülerlaboren und an weiteren außerschulischen Lernorten — •Michael Komorek und Christin Sajons — Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Science Center, Schülerlabore, Wissenschaftsmuseen, Nationalparkhäuser u. a. haben eine hohe Attraktivität für Laien und Schüler/innen. An diesen Orten sollen sie freier, effektiver, selbstbestimmter und nachhaltiger lernen und experimentieren können als in der Schule. Im Programm GINT (www.uni-oldenburg.de/gint/) arbeiten 15 Doktorand/innen aus sieben Disziplinen von fünf Universitäten. Sie untersuchen empirisch, welche Angebots-Nutzungs-Prozesse an außerschulischen Lernorten, insbesondere in Schülerlaboren, ablaufen und wie diese zu charakterisieren sind. Im Vortrag wird berichtet, wie mit dem design-based research Ansatz konkrete Lernangebote analysiert und zusammen mit den Lernortbetreibenden verbessert werden und wie gleichzeitig generalisierbares Wissen über außerschulische Lernprozesse und Gelingensbedingungen gewonnen wird. Daten werden auch bei Lehrkräften und Lernortbetreibenden erhoben. Begleitende Befragung, verschiedene fokussierende Interviewformen und pre-post-Fragebögen werden als ökologisch valide Methoden genutzt. Datenbasierten Veränderungen der Lernangebote hinsichtlich Kontextualisierung, Problemorientierung und Selbstbestimmung haben zu deutlichen Verbesserungen beim fachlichen Lernen, bei der Wahrnehmung der Lernsituation und bei der Selbstwahrnehmung geführt. Im Programm werden zudem Formen der (komplementären) Vernetzung zwischen außerschulischen Lernorten erprobt und in Schulcurricula implementiert.

100% | Bildschirmansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2020 > Bonn