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Bonn 2020 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 26: Physikdidaktik und Inklusion

DD 26.1: Vortrag

Donnerstag, 2. April 2020, 14:00–14:20, P-HS 6

Schülerexperimente im inklusiven Physikunterricht — •Laura Sührig1, Katja Hartig2, Roger Erb1, Holger Horz2, Albert Teichrew1, Mark Ullrich2 und Jan Winkelmann11Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt — 2Pädagogische Psychologie, Goethe-Universität Frankfurt

Seit 2009 ist die UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland ratifiziert, dennoch mangelt es an Unterrichtskonzepten und Materialien für den inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Insbesondere das Fach Physik steht außerhalb des Fokus für inklusive oder sonderpädagogische Unterrichtsplanung. Um diese Lücke zu schließen, bedarf es neuer Konzepte für die Gestaltung eines inklusiven Physikunterrichts, die auf die Spezifika des Faches eingehen.

Innerhalb des Physikunterrichts wird das Experiment als das wichtigste Medium angesehen. Schülerexperimente mit verschiedenem Öffnungsgrad sind dabei als Gelegenheit zu konkretem physikalischem Arbeiten und dem Sammeln eigener Erfahrungen etabliert.

Im Rahmen des Projektes ”Fortbildung zum inklusiven Experimentieren im Physikunterricht” (FINEX) soll eine Fortbildungsmaßnahme für Lehrkräfte zum inklusiven Experimentieren im Physikunterricht entwickelt und in einer Interventionsstudie evaluiert werden. Basierend auf eigenen Vorarbeiten wird ein beispielhaftes Unterrichtskonzept für inklusive problemorientierte Schülerexperimente im Themengebiet der Anfangsoptik vorgestellt, welches empirisch belegte Gelingensbedingungen für die Experimentierphase in inklusiven Lernumgebungen berücksichtigt.

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