Bonn 2020 – wissenschaftliches Programm
Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 3: Lehr- und Lernforschung 1
DD 3.1: Vortrag
Dienstag, 31. März 2020, 18:00–18:20, P-HS 4
Wie kann ich das jetzt hinbiegen? Ergebnisse einer Videostudie zu Handlungen beim Umgang mit unsicheren experimentellen Daten — •Christoph Holz und Susanne Heinicke — WWU Münster, Deutschland
Die Bewertung der Qualität experimenteller Daten ist für physikalische Forschung grundlegend und ist damit auch eine große Chance für das Erlernen physikalischer Arbeitsweisen im Physikunterricht. Gerade für Novizen scheint der Umgang mit begrenzt genauen Daten im Unterricht sehr große Probleme zu bereiten. Zu Teilen werden quantitative Experimente daher sogar gezielt vermieden. Das Handeln von Lehrkräften in Bezug auf unsichere quantitative Daten wurde in der bisherigen Forschung bislang nicht maßgeblich untersucht.
In diesem Projekt führten angehende Lehrkräfte Unterrichtsminiaturen durch und mussten dabei mit experimentellen Daten umgehen. Durch Analyse von Videoaufnahmen der Durchführungen, sowie Kombination mit begleitend eingesetzten Instrumenten (insbesondere die Erhebung fachmethodischen Wissens und abschließende videogestützte Interviews) werden die Handlungen analysiert und tiefgehend untersucht.
In diesem Vortrag werden Ergebnisse des Projekts vorgestellt und diskutiert. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Vergleich der Handlungsmuster, die N=22 Novizen in vergleichbaren Situationen aufzeigen. Besonders eingegangen wird auf die Verknüpfung dieser Handlungen zu fachmethodischem Wissen und Aussagen zu den Situationen innerhalb der stimulated recall Interviews.