Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 3: Lehr- und Lernforschung 1
DD 3.4: Vortrag
Dienstag, 31. März 2020, 19:00–19:20, P-HS 4
Untersuchung des Mindsets von Studierenden im Fach Physik — •Jana Rehberg1, Thomas Wilhelm1, Verena Spatz2 und Laura Goldhorn1 — 1Universität Frankfurt — 2TU Darmstadt
Der Begriff des Growth-Mindsets nach Dweck bezeichnet das dynamische Selbstbild einer Person, die Eigenschaften wie Intelligenz als durch den eigenen Einsatz veränderbar betrachtet. Demgegenüber steht das Fixed-Mindset. Personen mit diesem statischen Selbstbild gehen davon aus, dass (Miss-)Erfolge auf (Nicht-)Begabung zurückzuführen sind. Studien konnten aufzeigen, dass ein Growth-Mindset eine lernförderliche Haltung begünstigt, jedoch ein Fixed-Mindset zu einem lernvermeidenden Verhalten führen kann. Darüber hinaus existieren Interventionsstudien, die einen Zusammenhang zwischen einer Verschiebung hin zum Growth-Mindset mit einer fachlichen Verbesserung im Bereich der MINT-Fächer belegen konnten.
Daher wird in einer laufenden Studie das vorhandene Mindset von Studierenden im Fach Physik erhoben und anschließend untersucht, inwieweit dieses durch eine Intervention positiv beeinflusst werden kann. Zur Erfassung wurde ein eigener Fragebogen auf Grundlage erprobter Konstrukte aufgebaut und bereits erfolgreich pilotiert. Mit dem entstandenen Testinstrument wurden im WS 19/20 sowohl Haupt- als auch Nebenfachstudierende im ersten Semester an vier deutschen Universitäten befragt. Der Vortrag stellt Ergebnisse dieser Erhebung vor.