Bonn 2020 – scientific programme
The DPG Spring Meeting in Bonn had to be cancelled! Read more ...
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 5: Quantenphysik
DD 5.1: Talk
Tuesday, March 31, 2020, 18:00–18:20, P-HS 6
Von Koinzidenzen zu Wesenszügen der Quantenphysik: Erste Ergebnisse einer summativen Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik — •Philipp Bitzenbauer und Jan-Peter Meyn — Didaktik der Physik, FAU Erlangen-Nürnberg
Mit dem Erlanger Unterrichtskonzept zur Quantenoptik soll das Ziel verfolgt werden, eine moderne Sichtweise auf die Quantenphysik zu vermitteln. Lernende sollen anschlussfähiges Wissen bis hin zu den Wesesnzügen der Quantenphysik aufbauen. Die Behandlung technischer Details im Kontext von Einzelphotonenexperimenten mit Einblicken in quantenphysikalische Laborsituationen lässt aus einer unverbindlichen, geheimnisumwitterten Beschreibung eine faszinierende Wissenschaft mit möglichem Ausblick auf moderne Anwendungen werden. Im Rahmen einer summativen Evaluation mit Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe wird das Konzept evaluiert. Ein mixed-methods-Ansatz wurde gewählt, um verschiedene Perspektiven auf die Lernprozesse nachzeichnen zu können. Erste Ergebnisse aus einem Fragebogen zum Begriffsverständnis "Quantenoptik" im Prä-Post-Follow-Up-Testdesign, einem Vorstellungsfragebogen zur Quantenphysik von Müller (2003) sowie aus leitfadengestützten Interviews werden vorgestellt. Es zeigt sich: Lernende gelangen zu einem angemessenen Begriffsverständnis zur Quantenoptik und bauen ein überwiegend adäquates Verständnis der Wesenszüge auf, aber die Teilchenvorstellung von Photonen ist sehr stabil.