Die DPG-Frühjahrstagung in Bonn musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 6: Neue Konzepte 1
DD 6.5: Vortrag
Mittwoch, 1. April 2020, 12:20–12:40, P-HS 3
Lernen aus Widersprüchen - ein Ansatz für Universal Design — Hannah Th. Weck1, •Stefan Brackertz2 und Andreas Schulz2,3 — 1Physikdidaktik Universität zu Köln — 2Universität zu Köln — 3Universität Bonn
Das 2017 vorgestellte Konzept "Lernen aus Widersprüchen", das ursprünglich im Kölner Schülerlabor entwickelt wurde, wurde inzwischen auch erfolgreich für die Hochschullehre adaptiert und erprobt.
Im Vortrag werden die Ergebnisse vorgestellt und eine theoretische Einordnung gegeben. Ausgangspunkt dafür sind die Ergebnisse von Trautmann und Wischer zur Frage, warum Binnendifferenzierung oft die in sie gesetzten Erwartungen enttäuscht. Im Anschluss an eine Analyse der spezifischen Herausforderungen und Möglichkeiten der Naturwissenschaften im Hinblick auf Heterogenität wird in den Blick genommen, wie es gelingen kann, dass trotz verschiedener Lernvoraussetzungen und hoher Individualität tatsächlich gemeinsames Lernen stattfindet.