Bonn 2020 – scientific programme
The DPG Spring Meeting in Bonn had to be cancelled! Read more ...
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 7: Neue Medien 1
DD 7.1: Talk
Wednesday, April 1, 2020, 11:00–11:20, P-HS 4
Reduktion der kognitiven Belastung durch den Einsatz von Augmented Reality Experimentierumgebungen — •Dörte Sonntag, Vincent Stei und Oliver Bodensiek — Technische Universität Braunschweig, Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften, Abteilung Physik und Physikdidaktik
Die erweiterte Realität (AR) bietet als Ergänzung einer realen Experimentierumgebung die Möglichkeit virtuelle und real-physikalische Lernräume zu integrieren und dadurch eine stärkere Vernetzung zwischen Theorie und Experiment bei den Lernenden zu erzielen. In diesem Beitrag wird eine Vergleichsstudie im Prä-Post-Design mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse (N=54) im Hinblick auf Motivation, konzeptuelles Verständnis sowie kognitive Belastung am Beispiel eines Experiments aus der Elektrizitätslehre untersucht. Während sich in der Motivation der beiden Gruppen keine Unterschiede zeigen, können bei der Versuchsgruppe ein signifikant verbessertes konzeptuelles Verständnis und insbesondere eine stark ausgeprägte Reduktion der kognitiven Belastung im Prä-Post-Vergleich festgestellt werden.