Die DPG-Frühjahrstagung in Dresden musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
AKBP: Arbeitskreis Beschleunigerphysik
AKBP 13: Free Electron Lasers
AKBP 13.6: Vortrag
Mittwoch, 18. März 2020, 17:45–18:00, MOL 213
Seeding bei FLASH2020+ — •Sven Ackermann — Deutsches Elektronen-Synchrotron, Notkestraße 85, 22607 Hamburg, Deutschland
Sven Ackermann für das FLASH2020+ Seeding Team
Seit mehr als einer Dekade stellt der Freie-Elektronen-Laser FLASH am Helmholtz-Zentrum DESY Wissenschaftlern aus aller Welt hochintensive, ultrakurz gepulste Strahlung im extremen Ultraviolett und im weichen Röntgenbereich zur Verfügung. FLASH war weltweit der erste Freie-Elektronen Laser (FEL), der in den Bereich dieser kurzen Wellenlängen vorstoßen konnte.
Unter dem Namen FLASH2020+ wird die zukünftige Ausrichtung der über 300 Meter langen FEL-Anlage erarbeitet. Um die gestiegenen Anforderungen der Experimente auch weiterhin befriedigen zu können soll in der ersten der zwei Strahlführungen mittels Einstrahlung externer Laserpulse ("Seeding") die Ladungsdichteverteilung der Elektronenpakete so manipuliert werden, dass im Undulator insbesondere longitudinal kohärente Strahlung bis in den weichen Röntgenbereich emittiert wird. Dabei sollen auch in diesem Betriebsmodus die durch die supraleitende Beschleunigungstechnologie möglichen hohen Wiederholraten erreicht werden. Ferner soll der Einsatz entsprechender Undulatoren eine frei wählbare zirkulare Polarisation der FEL-Pulse ermöglichen.
In diesem Beitrag werden die vorgeschlagenen Seeding-Schemata und ihre technische Realisierung diskutiert, sowie Einblicke in Simulationen zur Leistungsfähigkeit der geplanten Anlage präsentiert.