Dresden 2020 – wissenschaftliches Programm
Die DPG-Frühjahrstagung in Dresden musste abgesagt werden! Lesen Sie mehr ...
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
AKjDPG: Arbeitskreis junge DPG
AKjDPG 3: Envisioning Future Research Data Management (NFDI) from different Perspectives
AKjDPG 3.5: Hauptvortrag
Dienstag, 17. März 2020, 15:00–15:15, HSZ 03
NFDI in Forschung und Lehre – Studentische Perspektiven — Merten Dahlkemper1, Lars Vosteen2, Victoria Schemenz3, Marcus Mikorski4, •Philipp Jaeger5,6 und Andreas Dotloff7,8 — 1Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek — 2Universität zu Lübeck — 3MPI für Kolloid- und Grenzflächenforschung, Biomaterialen — 4Karlsruher Institut für Technologie — 5University of Manitoba — 6Universität Wuppertal — 7Universität Würzburg — 8Ständiger Ausschuss der Physik-Fachschaften
Der Aufbau einer nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) wird den Umgang mit Forschungsdaten grundlegend verändern. Um Akzeptanz für eine NFDI zu schaffen, sollte der wissenschaftliche Nachwuchs möglichst früh an ein solches System herangeführt werden. Gleichzeitig bietet offener Zugriff auf „echte“Forschungsdaten große Chancen für die Lehre, insbesondere in Praktika und bei Abschlussarbeiten. Außerdem schafft eine einheitliche und offene Datentruktur mehr Transparenz in der Gesellschaft, was in der Entwicklung einer NFDI zu beachten ist, ebenso wie eine potentielle Einbindung nichtakademischer Akteure.
Der Arbeitskreis junge DPG (AKjDPG) und die Zusammenkunft aller deutschsprachigen Physik-Fachschaften (ZaPF) setzen sich intensiv mit dem Thema NFDI auseinander. In diesem Vortrag werden Möglichkeiten zur Einbindung einer NFDI in der Lehre vorsestellt. Weiter werden mögliche gesellschaftliche Auswirkungen über die Wissenschaft hinaus diskutiert.