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Didaktik21 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 10: Neue Medien 2

DD 10.1: Vortrag

Montag, 22. März 2021, 12:00–12:20, R3

Physikalische Modelle erfahrbar machen - Mixed-Reality im Praktikum — •Paul Schlummer1, Adrian Abazi2, Rasmus Borkamp3, Jonas Lauströer3, Wolfram Pernice2, Carsten Schuck2, Reinhard Schulz-Schaeffer3, Stefan Heusler1 und Daniel Laumann11Institut für Didaktik der Physik, WWU Münster — 2Center for Nanotechnology, WWU Münster — 3Department Design, HAW Hamburg

In der Regel arbeiten Studierende in den Anfängerpraktika an didaktisch aufbereiteten Experimenten, die einen starken Bezug zu physikalischen Modellen aufweisen. Mit den üblicherweise zur Verfügung gestellten Materialien ist es den Lernenden kaum möglich, das Experiment mit der Modellebene unmittelbar in Verbindung zu setzen, da diese keinen direkten Bezug zueinander zu haben scheinen.

Die Erweiterung von Praktikumsversuchen um Elemente der Mixed-Reality ermöglicht eine engere Verknüpfung der beiden Ebenen. Dies verdeutlicht der im Vortrag vorgestellte Versuch zur Polarisation und Verschränkung von Lichtquanten. Die Nutzung einer Augmented-Reality-Brille ermöglicht während des Experimentierens nicht nur die Echtzeit-Darstellung von Messdaten, sondern erlaubt es auch, die Effekte experimenteller Handlungen direkt im Experiment und auf Modellebene zu visualisieren. Überdies ergeben sich neue Interaktionsformen zwischen Lernenden und Experiment.

Diese erweiterten Gestaltungsaspekte von Versuchs- und Modellebene werden im Vortrag vorgestellt und in Hinblick auf aktuelle Forschungsperspektiven diskutiert.

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