Didaktik21 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 10: Neue Medien 2
DD 10.2: Talk
Monday, March 22, 2021, 12:20–12:40, R3
Gestaltung von Lernmaterial und Didaktische Typographie: wie sich die Lesbarkeit von Texten auch ohne sprachliche Anpassungen verändern lässt — •Rosalie Heinen und Susanne Heinicke — Institut für Didaktik der Physik, Universität Münster
Zahlreiche Studien haben in den letzten Jahren aufgezeigt, dass naturwissenschaftsbezogene Texte, wie sie üblicherweise in Schulbüchern und Lernmaterialien verwendet werden, allgemeinsprachliche und fachsprachliche Herausforderungen an die Lernenden stellen (Busch & Ralle, 2011; Merzyn, 1994; Prediger, 2013; Sumfleth & Schüttler, 1995; Fraas, 1998, S. 434; Hoffmann, 1998). Kohnen et al. (2017) zeigen außerdem auf, dass Änderungen allein auf morpho-syntaktischer Ebene kaum signifikante Effekte in Bezug auf die Erhöhung der Lesbarkeit hervorbringen. Die Ergebnisse einer aktuellen Studie unter 200 Schülerinnen und Schülern zeigen, wie bereits durch typographische Maßnahmen das sinnentnehmende Lesen deutlich erleichtert werden kann. Der Beitrag wird zum einen die Ergebnisse der Studie vorstellen und aus ihnen Empfehlungen der didaktischen Typographie ableiten. Zum anderen wird ein evidenz- und theoriebasiertes (CLT, Sweller, 1994 und CTML, Mayer, 2005) Design zur Gestaltung von Lernmaterial vorgestellt, das auf dieser Basis an der Universität Münster entwickelt wird.