|
14:00 |
DD 14.1 |
Fachwissen und Problemlösen im Physikstudium — •David Woitkowski
|
|
|
|
14:00 |
DD 14.2 |
Schwarze Löcher experimentell nicht bestätigt? — •Jürgen Brandes
|
|
|
|
14:00 |
DD 14.3 |
Teacher identity von MINT-Lehrkräften: Explorative Studie zur Selbst- und Fremdwahrnehmung — •Philipp Bitzenbauer und Joaquin Veith
|
|
|
|
14:00 |
DD 14.4 |
Dirac-Algebra: Kurz und schmerzlos — •Martin Erik Horn
|
|
|
|
14:00 |
DD 14.5 |
Simulationsbasiertes Lernen im Astrophysik-Tutorium für Lehramtsstudierende am Beispiel Schwarzkörper und Sternspektren — •Ronja Langendorf, Stephanie Merker, Frederic Hessman und Susanne Schneider
|
|
|
|
14:00 |
DD 14.6 |
Konzeption und Evaluation des Lehr-Lern-Labor Seminars BinEx — •Anita Stender
|
|
|
|
14:00 |
DD 14.7 |
Zur Legitimation hochwertiger physikalischer Bildung für Straßenkinder und -jugendliche — •Matthias Fischer und Manuela Welzel-Breuer
|
|
|
|
14:00 |
DD 14.8 |
Multiple Repräsentationen als fachdidaktischer Zugang zum Satz von Gauß — •Larissa Hahn und Pascal Klein
|
|
|
|
14:00 |
DD 14.9 |
Physik und Sport - Kontextorientierte Unterrichtsmaterialien zur Förderung des Interesses am Mechanikunterricht — •Moritz Kriegel und Verena Spatz
|
|
|
|
14:00 |
DD 14.10 |
Validierung eines Mindset-Fragebogens für Physik- (Lehramts-) Studierende mittels Interviewstudie — •Malte Diederich und Verena Spatz
|
|
|
|
14:00 |
DD 14.11 |
Entwicklung eines Seminars zur Förderung des Konzeptverständnisses mittels digitaler Medien — •David Weiler, Jan-Philipp Burde, Andreas Lachner, Josef Riese, Thomas Schubatzky und Rike Große-Heilmann
|
|
|
|
14:00 |
DD 14.12 |
DiKoLAN - neue Wege in der naturwissenschaftsübergreifenden Fachdidaktik an der Universität Konstanz — •Anna Henne, Philipp Möhrke und Johannes Huwer
|
|
|
|
14:00 |
DD 14.13 |
Augmented-Reality-Applikation zum Einsatz bei Schülerexperimenten im Elektrizitätslehreunterricht der Sekundarstufe I — •Florian Frank, Christoph Stolzenberger und Thomas Trefzger
|
|
|
|
14:00 |
DD 14.14 |
Ein Kompetenzrahmen physikspezifischer Technologiekompetenzen beim Experimentieren mit digitalen Messwerterfassungssystemen — •Gregor Benz, Katrin Arbogast und Tobias Ludwig
|
|
|
|
14:00 |
DD 14.15 |
MasterClasses Compact - Ein Konzept für die Coronazeit — •Azadeh Ghanbari, Stina Scheer, Rainer Müller und Gunnar Friege
|
|
|
|
14:00 |
DD 14.16 |
Akzeptanzbefragung zu Augmented Reality-Experimenten auf dem Spielplatz — •Jelka Weber, Albert Teichrew und Roger Erb
|
|
|
|
14:00 |
DD 14.17 |
Augmented Reality-Experimente zur Wellenphysik — •Marlon Grasse, Albert Teichrew und Roger Erb
|
|
|
|
14:00 |
DD 14.18 |
Unter welchen Bedingungen erachten Physiklehramtsstudierende ihr Physikfachstudium als relevant für ihren zukünftigen Physikunterricht? - Eine retrospektive Interviewstudie — •Tilmann John und Erich Starauschek
|
|
|
|
14:00 |
DD 14.19 |
Konzeption eines Forschungsprojekts zu kontextbasiertem Unterricht zu einfachen Stromkreisen — •Benedikt Gottschlich, Jan-Philipp Burde, Liza Dopatka, Verena Spatz, Thomas Schubatzky, Claudia Haagen-Schützenhöfer, Lana Ivanjek, Thomas Wilhelm und Martin Hopf
|
|
|
|
14:00 |
DD 14.20 |
Ansätze zur Diagnose und Förderung von Problemlösefähigkeiten in der Studieneingangsphase Physik — •Simon Lahme, Anna B. Bauer und Peter Reinhold
|
|
|
|
14:00 |
DD 14.21 |
Erwerb und Messung physikdidaktischer Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien — •Rike Große-Heilmann, Josef Riese, Jan-Philipp Burde, Thomas Schubatzky und David Weiler
|
|
|
|
14:00 |
DD 14.22 |
Evaluation eines online Begleitkurses "Physik für Elektrotechnik" im Hinblick auf die Nutzung durch die Studierenden — •Kevin Schmitt und Verena Spatz
|
|
|
|
14:00 |
DD 14.23 |
Einführung eines einfachen adaptiven Hausaufgabenkonzeptes für Erstjahres-Physikvorlesungen — Julie Direnga, Milos Kupresak, Christian Stamov-Roßnagel, Veit Wagner und •Jürgen Fritz
|
|
|