Didaktik21 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 14: Postersitzung 1
DD 14.10: Poster
Montag, 22. März 2021, 14:00–15:00, R1
Validierung eines Mindset-Fragebogens für Physik- (Lehramts-) Studierende mittels Interviewstudie — •Malte Diederich und Verena Spatz — TU Darmstadt, Deutschland
Nach der Theorie von Carol Dweck werden zwei konkurrierende Mindsets zum eigenen Leistungsvermögen unterschieden: Im Fixed-Mindset werden Fähigkeiten als weitgehend unveränderbare Eigenschaften angesehen. Im Growth-Mindset werden Fähigkeiten dagegen als entwickelbar angenommen, was mit produktiveren Überzeugungen (Umgang mit Rückschlägen und Herausforderungen, Studienzufriedenheit) im Schul- und Universitätskontext verbunden ist. Auf universitärer Ebene ist die Befundlage in der Mindset-Forschung heterogen. Eine mögliche Erklärung hierfür ist, dass bislang hauptsächlich fachübergreifende Mindsets erfasst wurden. Daher wurde für die Physik eine fachspezifische Skala entwickelt, welche die klassische Intelligenz-Skala ergänzen soll. In einem nächsten Entwicklungsschritt wurden beide Skalen nun anhand einer Kombination von Think-Aloud bei der Bearbeitung und anschließendem halbstrukturiertem Interview mit 11 Studierenden aus verschiedenen Bereichen und Phasen des Physik-(Lehramts-)Studiums validiert. Aus den erhobenen Daten wurde mittels qualitativer Inhaltsanalyse das Mindset bestimmt und mit den Ergebnissen des Fragebogens verglichen. Auf dem Poster werden ausgewählte Ergebnisse dieser Erhebung präsentiert und Folgerungen für die Auswertung abgeleitet: Durch die Identifikation einiger ungünstiger Items wird eine verkürzte Physik-Mindset-Skala vorgeschlagen, welche in Kombination mit der Intelligenz-Mindset-Skala zu einer höheren Validität führt.