Didaktik21 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 14: Postersitzung 1
DD 14.20: Poster
Montag, 22. März 2021, 14:00–15:00, R1
Ansätze zur Diagnose und Förderung von Problemlösefähigkeiten in der Studieneingangsphase Physik — •Simon Lahme, Anna B. Bauer und Peter Reinhold — Universität Paderborn, Didaktik der Physik
Fast 50% der Studierenden brechen ihr Physikstudium in der Studieneingangsphase ab. Eine der häufigsten Ursachen stellt neben mangelnden selbstregulativen Fähigkeiten die unzureichende Bewältigung fachlicher Anforderungen dar. Die Bearbeitung von Übungsaufgaben als Vorbereitung auf die Modulklausuren, im ersten Semester vor allem in der Experimentalphysik, wird dabei als besonders herausfordernd wahrgenommen. Für die Bewältigung der Übungsaufgaben sind vor allem fachspezifische Problemlösefähigkeiten notwendig, die von den Studierenden noch nicht auf dem geforderten Niveau beherrscht werden. Die resultierenden Fehler und Schwierigkeiten bei der Aufgabenbearbeitung können zu Motivationsverlust und schlussendlich zum Studienabbruch führen. Die Analyse von Problemlösefähigkeiten und das Ableiten passgenauer Unterstützungsangebote stehen im Fokus der Begleitforschung zum Lernzentrum Physiktreff der Universität Paderborn. In diesem Zusammenhang wurde im Rahmen einer Masterarbeit eine Typisierung von Fehlern und Schwierigkeiten bei der Aufgabenbearbeitung im Themenfeld Mechanik entwickelt. Es sollen u.a. basierend auf den Typen passgenaue Diagnose- und Fördermaßnahmen zum Erwerb fachspezifischer Problemlösefähigkeiten abgeleitet und in die Studieneingangsphase implementiert werden. Auf dem Poster werden die Typisierung und erste Ansätze für Fördermaßnahmen präsentiert.