Didaktik21 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 14: Postersitzung 1
DD 14.22: Poster
Monday, March 22, 2021, 14:00–15:00, R1
Evaluation eines online Begleitkurses "Physik für Elektrotechnik" im Hinblick auf die Nutzung durch die Studierenden — •Kevin Schmitt und Verena Spatz — Technische Universität Darmstadt
Die Lehrveranstaltung *Physik für Elektrotechnik* wurde im Wintersemester 20/21 im Blended-Learning-Format durch ein fakultatives Lernangebot angereichert, das sich in Form eines digitalen Begleitkurses unmittelbar in die Plattform *Moodle* integrieren ließ. Die Inhalte der Lehrveranstaltung wurden hierbei wöchentlich in Aufgaben unterschiedlicher Formate aufgegriffen und gleichzeitig durch ein individualisiertes Feedback vertieft. So konnte den Studierenden einerseits die Möglichkeit zur Überprüfung ihres Wissenstandes und andererseits zur Aufarbeitung der benötigten mathematischen und physikalischen Grundlagen eröffnet werden. Im Anschluss an den Vorlesungsbetrieb wurde die Nutzung dieses Begleitkurses durch die Studierenden in einer Selbstauskunft evaluiert um zu untersuchen, welche Einsatzszenarien sich aus deren Perspektive besonders eignen. Dabei wurde erhoben, in welchem Umfang und in welchen Phasen der Lehrveranstaltung auf das fakultative Angebot zurückgegriffen wurde, sowie welche Intention (Überprüfung und/oder Aufarbeitung des Wissensstandes) die Studierenden damit vorrangig verfolgten. Auch die Einschätzung des eigenen Lernzuwachs wurde erfragt. Auf dem Poster werden die wesentlichen Merkmale der didaktischen und technischen Umsetzung des Begleitkurses skizziert. Nachfolgend werden ausgewählte Ergebnisse der Evaluation präsentiert und Schlüsse für die Weiterentwicklung gezogen.