Didaktik21 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 14: Postersitzung 1
DD 14.23: Poster
Montag, 22. März 2021, 14:00–15:00, R1
Einführung eines einfachen adaptiven Hausaufgabenkonzeptes für Erstjahres-Physikvorlesungen — Julie Direnga, Milos Kupresak, Christian Stamov-Roßnagel, Veit Wagner und •Jürgen Fritz — Jacobs University Bremen, 28759 Bremen
Die Internationalisierung von Universitäten erhöht die Unterschiede im Vorwissen von Studierenden in Einführungslehrveranstaltungen. Diese Unterschiede beschränken sich nicht nur auf inhaltliche Aspekte wie Fachwissen, sondern erstrecken sich auch auf methodisches Wissen und Lernverhalten.
Um diesen Unterschieden entgegenzuwirken und Studierende metakognitiv zu fördern oder kognitiv stärker zu fordern, wurden im Rahmen einer einführenden Physikveranstaltung ein adaptives Hausaufgabenkonzept in Moodle implementiert. Die Adaption erfolgt basierend auf einem dreidimensionalen Index bestehend aus Metakognition, Kognition und Motivation, mithilfe dessen die Studierenden wöchentlich einer von drei Gruppen zugeordnet wurden. Für die Erfassung der metakognitiven Ebene wurden mit einem standardisierten Messinstrument die Problemlösung der Studierenden in der Physik zu Kursbeginn-, -mitte und -ende gemessen. Die momentane Motivation der Studierenden wurde ebenfalls an drei Zeitpunkten durch eine Abfrage erfasst. Zur Analyse der kognitiven Ebene wurde ein laufender Durchschnitt über Leistungen in einem Eingangstest und eingereichten Hausaufgaben herangezogen. Wir berichten über erste Ergebnisse unseres adaptiven Hausaufgabenkonzeptes. Als weitere Interaktionsform zu den Hausaufgaben ist zur Zeit ein Chatbot im Aufbau.