DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Didaktik21 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 14: Postersitzung 1

DD 14.3: Poster

Montag, 22. März 2021, 14:00–15:00, R1

Teacher identity von MINT-Lehrkräften: Explorative Studie zur Selbst- und Fremdwahrnehmung — •Philipp Bitzenbauer1 und Joaquin Veith21Professur für Didaktik der Physik, Erlangen, Deutschland — 2Institut für Mathematik und angewandte Informatik, Hildesheim, Deutschland

Die Unterrichtspraxis in allen Fächern wird maßgeblich durch das Selbstverständnis und die Persönlichkeit von Lehrkräften bestimmt. Mit dem Begriff teacher identity ist der Versuch verbunden, diese beiden Aspekte zusammenzuführen. Es existiert jedoch eine anhaltende Debatte über eine praxistaugliche Definition von teacher identity. In diesem Beitrag greifen wir diese Problematik auf: wir leiten aus der Literatur eine mögliche Operationalisierung des Konstrukts ab und zwar durch Unterscheidung verschiedener Narrative, die die Selbst- und Fremdwahrnehmung von Lehrkräften betreffen.

Die Ergebnisse einer ersten explorativen Studie zur Selbst- und Fremdwahrnehmung von MINT-Lehrkräften (N = 89) werden präsentiert und damit verbundene Fragestellungen für zukünftige Untersuchungen herausgearbeitet.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2021 > Didaktik21