DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Didaktik21 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 14: Postersitzung 1

DD 14.5: Poster

Montag, 22. März 2021, 14:00–15:00, R1

Simulationsbasiertes Lernen im Astrophysik-Tutorium für Lehramtsstudierende am Beispiel Schwarzkörper und Sternspektren — •Ronja Langendorf1, Stephanie Merker2, Frederic Hessman1 und Susanne Schneider11Georg-August-Universität Göttingen — 2Studienseminar Göttingen

Im Zuge der Digitalisierung ist die Auseinandersetzung mit fachspezifischen digitalen Medien und Werkzeugen ein zentraler Auftrag der universitären Lehrer:innenbildung (KMK, 2019). Hierzu zählt im Bereich der Physik die Förderung von digitalen Basiskompetenzen, die sich unter anderem auf die Datenverarbeitung und den Umgang mit Simulationen und Modellierungen beziehen (Becker, Meßinger-Koppelt, Thyssen, 2020). Wenn die Durchführung klassischer Experimente wie im Fall der Astrophysik kaum möglich ist, sind z.B. Simulationen eine wichtige Erkenntnismethode. Daher stellt dieser Beitrag eine erprobte Lerneinheit eines Astrophysik-Tutoriums für Lehramtsstudierende vor, die das Ziel der Förderung ebendieser digitalen Basiskompetenzen verfolgt. Im Zentrum der Lerneinheit steht eine Simulation, welche die physikalischen Zusammenhänge eines Schwarzkörperspektrums veranschaulicht und die Helligkeitsmessung von Sternen in unterschiedlichen Filtern aufgreift. Durch das Importieren originaler Sternspektren und eine direkte Analyse der Daten in der Simulation ist eine hohe Authentizität gegeben. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion über die mögliche Anpassung der simulationsbasierten Lerneinheit an den Physikunterricht.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2021 > Didaktik21