Didaktik21 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 14: Postersitzung 1
DD 14.7: Poster
Montag, 22. März 2021, 14:00–15:00, R1
Zur Legitimation hochwertiger physikalischer Bildung für Straßenkinder und -jugendliche — •Matthias Fischer und Manuela Welzel-Breuer — Pädagogische Hochschule Heidelberg, Heidelberg, Deutschland
Im September 2015 wurden die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, kurz SDGs, von den Vereinten Nationen verabschiedet. Eines der Ziele fordert den gleichberechtigten Zugang aller Bevölkerungsgruppen zu hochwertiger Bildung. Diese Forderung gilt insbesondere für Straßenkinder und -jugendliche, da sie sowohl in Deutschland als auch weltweit verschiedene Hindernisse im Bezug auf Schulbildung bewältigen müssen. Dementsprechend erwerben Straßenjugendliche keine oder nur geringe Bildungsabschlüsse. Verschiedene Projekte versuchen diesem Problem zu begegnen und hochwertige Bildungsangebote für Straßenkinder und -jugendliche zu realisieren. Mittlerweile gibt es auch erste Bildungsangebote mit physikalischen Inhalten, beispielsweise im Rahmen von Patio13 in Kolumbien. Während vielen Außenstehenden klar ist, dass auch Straßenkinder und -jugendliche lesen und schreiben lernen müssen, bezweifeln sie oft, dass auch physikalische Kenntnisse für diese Gruppen wichtig sind. In meinem Beitrag beantworte ich die Frage, warum Straßenkinder und -jugendliche nicht nur im Lesen und Schreiben unterrichtet werden sollten, sondern ebenso zu physikalischen Inhalten, indem ich auf deren Relevanz für ihre Lebensrealität eingehe.