Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 14: Postersitzung 1
DD 14.8: Poster
Montag, 22. März 2021, 14:00–15:00, R1
Multiple Repräsentationen als fachdidaktischer Zugang zum Satz von Gauß — •Larissa Hahn und Pascal Klein — Georg-August-Universität Göttingen, Didaktik der Physik, Friedrich-Hund-Platz 1, 37077, Göttingen, Deutschland
Der Satz von Gauß ist für zentrale Konzepte in der Elektro- und Strömungsdynamik fundamental. In Physik-Lehrbüchern wird er typischerweise mit dreidimensionalen Abbildungen illustriert, gefolgt von mathematischer Beweisführung. Ein umfassendes Verständnis des Gaußschen Integralsatzes wird allerdings erst durch eine Auseinandersetzung mit seiner geometrischen Bedeutung möglich. Dieser Beitrag stellt einen Ansatz vor, der mittels verschiedener physikdidaktischer Methoden einen anschaulichen Zugang zu diesem Fundamentalsatz erprobt. Im Zuge einer multikodierten Lernsequenz werden eine Simulation sowie unterschiedliche Zeichenaktivitäten verknüpft, um die Repräsentationskompetenzen von Studierenden im Zusammenhang mit verschiedenen Vektorfeld-Konzepten zu fördern. Der Lern- und Erkenntnisprozess wird dabei durch adressatengerechte Elementarisierungen der zentralen Darstellungen sowie Konzepte unterstützt und mit Eye Tracking analysiert. Neben einem Überblick zum aktuellen Stand des Projekts bezüglich bisheriger Materialentwicklungen und Pilotstudien werden außerdem zukünftige Ziele und Ideen vorgestellt.