Didaktik21 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 21: Lehr- und Lernforschung 3
DD 21.3: Talk
Tuesday, March 23, 2021, 11:00–11:20, R2
Was Sie schon immer über p-Werte wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten — •Oliver Passon und Grebe-Ellis Johannes — Bergische Universität Wuppertal
In den letzten Jahren hat die Forderung nach "Evidenzbasierung" auch in den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken zu einer vermehrten Anzahl empirischer Arbeiten geführt - etwa Interventionsstudien im Kontrollgruppendesign. Seit vielen Jahrzehnten gibt es jedoch eine kontroverse Debatte zur Schwierigkeit der Interpretation der auf diese Weise gewonnenen Daten. Im Besonderen die Deutung des sog. p- Werts beim Hypothesentest ist Gegenstand zahlreicher Missverständnisse. Dies gipfelte jüngst in der Empfehlung der Amerikanischen Gesellschaft für Statistik, den Begriff "statistisch signifikant" nicht mehr zu verwenden. Wir diskutieren einige dieser Schwierigkeiten, beleuchten ihre Wurzeln und geben Hinweise auf mögliche Lösungsansätze.