Didaktik21 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 23: Neue Konzepte 2
DD 23.1: Talk
Tuesday, March 23, 2021, 10:20–10:40, R4
Entwicklung eines Lehr-Lehr-Labors "Radioaktivität": eine didaktische Rekonstruktion — •Axel-Thilo Prokop und Ronny Nawrodt — Universität Stuttgart, Pfaffenwaldring 57, 70569 Stuttgart
"Radioaktivität" stellt einen der Begriffe der Physik dar, der die öffentliche Wahrnehmung von Physik maßgeblich geprägt hat und weiterhin prägen wird. Insbesondere durch Unfälle wie z.B. in Tschernobyl ändert sich die Sichtweise auf diesen Begriff. Die Charakterisierung von Vorstellungen zu diesem Thema ist bereits seit Jahrzehnten ein aktiver Forschungsgegenstand der Physikdidaktik. Ziel dieser Arbeit ist es, eine didaktische Rekonstruktion des Themenfeldes voranzutreiben. Neben der Identifikation von weiteren Vorstellungen und der damit verbundenen didaktische Rekonstruktion, ist das Ziel, ein Programm für Studierende im Lehr-Lern-Labor zu entwickeln. Dieses Programm soll dabei auch die Aufarbeitung von Vorstellungen durch die Studierenden einschließen. An dieser Stelle werden neben Pilotierung zu Vorstellungen zum Thema Radioaktivität von Studierenden erste Einblicke in die kontextbezogene Umgebung des Lehr-Lern-Labors geboten.