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Didaktik21 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 23: Neue Konzepte 2

DD 23.2: Vortrag

Dienstag, 23. März 2021, 10:40–11:00, R4

Die Bewegung im räumlichen Denken bei physikalischen Aufgaben — •Marion Zöggeler, Alexander Strahl und Günter Maresch — Paris-Lodron-Universität Salzburg, Österreich

Das räumliche Denken und die Vorstellung von Bewegung sind eng miteinander verbunden. Dies zeigt sich im Besonderen in den Inhalten der STE(A)M Fächer, namentlich in Physik. Das vorliegende Konzept der Bewegung als zentrales Element des räumlichen Denkens basiert auf grundlegenden wissenschaftlichen Theorien zur visuellen Wahrnehmung und zur Raumvorstellung in Verbindung mit fachdidaktischen Erkenntnissen aus Mathematik und Physik. Es beinhaltet u. a. die Bewegung als Vorstellung eines realen Ablaufs, die Bewegung als verändernden Vorgang, die Bewegung als gedanklichen Prozess zur Problemlösung sowie die Bewegung als Bewegbarkeit innerhalb eines ruhenden Systems. All diesen Vorstellungen liegt die Erfahrung der Bewegung im realen Raum zugrunde. An das Konzept anlehnend, werden physikalisch-technische, astronomische und mathematische Aufgaben zur Bewegung im Hinblick auf das räumliche Denken analysiert. Des Weiteren wird auf eine qualitative Studie zur Untersuchung von räumlichen Denkschritten bei der Lösung dieser Aufgabenstellungen eingegangen. Die Studie zielt auf das Auffinden von Hypothesen, ob und wie das räumliche Denken von Lehramtsstudierenden dieser Fächer bei der Lösung der gestellten Aufgaben verwendet wird.

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