DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Didaktik21 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 24: Quantenphysik / Anregungen für den Unterricht

DD 24.4: Vortrag

Dienstag, 23. März 2021, 11:20–11:40, R5

Digitale Kompetenzen beim Experimentieren fördern: Ortsfaktorbestimmung mit verschiedenen Sensoren im Physikunterricht — •Thomas Frank1 und Lars-Jochen Thoms21Otto-von-Taube-Gymnasium Gauting — 2Ludwig-Maximilians-Universität München

Die KMK-Strategie zur Bildung in der digitalen Welt verlangt von allen Lehrkräften, digitale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern zu fördern. Für den Physikunterricht wurde die Förderung digitaler Kompetenzen in einer projektorientierten Unterrichtseinheit zur Bestimmung des Ortsfaktors durch Messungen der Schwingungsdauer unterschiedlicher Fadenpendel mit verschiedenen Sensoren und Messmethoden beispielhaft umgesetzt. Neben fachspezifischen Kompetenzen werden auch allgemeinere digitale Kompetenzen geschult, indem die Lernenden durch die gemeinsame Arbeit in Forscherteams zur digital gestützten Kommunikation und Kollaboration motiviert und angeleitet werden. Ihr Vorgehen und ihre Messungen dokumentieren die Schülerinnen und Schüler digital, präsentieren ihre Ergebnisse im Anschluss und verteidigen ihr Vorgehen spielerisch im Rahmen eines Wissenschaftskongresses. Im Vortrag wird das Projekt vorgestellt und Möglichkeiten des fachlich orientierten Erwerbs digitaler Kompetenzen im Unterricht diskutiert.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2021 > Didaktik21