Didaktik21 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 27: Lehr-und Lernforschung 4
DD 27.1: Talk
Tuesday, March 23, 2021, 12:00–12:20, R2
Das physikbezogene Growth Mindset bei Schüler*innen fördern — •Laura Goldhorn1, Thomas Wilhelm1 und Verena Spatz2 — 1Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt am Main — 2Didaktik der Physik, TU Darmstadt
Dweck beschreibt zwei Mindsets, die als tief verankerte Überzeugungen zu unterschiedlichen Reaktions- und Handlungsmustern führen. Das Fixed Mindset beschreibt die Überzeugung, dass Intelligenz determiniert ist und damit der Spielraum für erlernbare Fähigkeiten und Fertigkeiten durch Begabung festgelegt ist. Damit stehen für Lernende demonstrierbare Leistungserfolge im Fokus und herausfordernde Situationen werden möglichst vermieden. Das Growth Mindset bildet den Gegenpol und beschreibt Intelligenz, aber auch Kompetenz als stets weiterentwickelbar. Somit steht das Lernen selbst im Mittelpunkt und Schüler*innen mit Growth Mindset nehmen Herausforderungen als Lerngelegenheit positiv wahr. Das Mindset selbst wird vor allem durch persönliche Erfahrungen und Bezugspersonen geprägt, entsprechend kann es mit geeigneten Interventionen gezielt verändert werden. Auf der Basis der in den USA schon weiter verbreiteten Mindset-Forschung und eines speziell für Physik entwickelten Mindset-Fragebogens wurde das domänenspezifische Mindset von Schüler*innen im Physikunterricht in allen Jahrgangsstufen erhoben und Korrelationen zu äußeren Gegebenheiten wie Alter, Geschlecht und Schulart untersucht. Darauf aufbauend soll mit einer fachspezifischen Intervention das Growth Mindset von Schüler*innen in der Sekundarstufe I gefördert werden. Diese geplante Intervention wird im Vortrag vorgestellt.