Didaktik21 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 27: Lehr-und Lernforschung 4
DD 27.2: Talk
Tuesday, March 23, 2021, 12:20–12:40, R2
Mehrdimensionale Analyse zur Vernetzung von Begriffselementen des Basiskonzepts Energie — •Dennis Dietz und Claus Bolte — Freie Universität Berlin
Als Reaktion auf die nach wie vor eher enttäuschenden Ergebnisse in den zurückliegenden TIMS- (1997) und PISA-Studien (2000; 2003) wurden Basiskonzepte, wie das fächerübergreifende Energiekonzept, in den deutschen Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss verankert (KMK 2005). Damit war die Hoffnung verbunden, die nach der konstruktivistischen Lerntheorie und den Leitlinien des kumulativen Lernens wichtige Vernetzung von Unterrichtsinhalten zu forcieren. In unserem Beitrag gehen wir der Frage nach, inwieweit in von Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 eines Berliner Gymnasiums formulierten Essays zum Basiskonzept Energie sowohl vertikale, also innerfachliche, als auch horizontale, also fächerübergreifende, Vernetzungsstrukturen nachzuweisen sind. Da die uns bekannten Strukturmodelle zur Analyse von Vernetzungsleistungen (u.a. Fischer, Glemnitz, Kauertz & Sumfleth 2007; Bernholt & Parchmann 2011) ausschließlich auf den Aspekt der vertikalen Vernetzung fokussieren, haben wir auf der Basis dieser Modelle ein weiter ausdifferenziertes Analyseinstrument entwickelt, das neben der vertikalen Vernetzung ebenso der Dimension der horizontalen Vernetzung Rechnung trägt. Die Pilotierung des Analyseinstruments belegt, dass es nunmehr möglich ist, die Qualität der Vernetzung von Begriffselementen des Basiskonzepts Energie in Essays umfassend zu untersuchen. In unserem Beitrag stellen wir ausgewählte Analyseergebnisse von 134 Schüler*innen-Essays vor.