Didaktik21 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 28: Hochschuldidaktik 1
DD 28.1: Talk
Tuesday, March 23, 2021, 12:00–12:20, R3
Fachschreibdidaktik Physik — •Sarah Herfurth — Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe, Deutschland
Dieses Projekt hat zum Ziel Modelltexte zu finden, die in der Schreiblehre für Studierende der Physik am KIT eingesetzt werden können. Die Textauswahl erfolgt in einem interdisziplinären Prozess. Dabei werden aus den unterschiedlichen Expertisen, unter der Leitung einer Fachwissenschaftlerin (Geophysikerin) und Schreibdidaktikerin und der Beteiligung eines Schreibdidaktikers (Germanist), "gute Texte" definiert, welche später in Übungen einfließen. Das Modelltextkorpus, bestehend aus studentischen Abschlussarbeiten des KITs und bildet alle Teile einer experimentellen Arbeit in der Physik ab.
Der Auswahlprozess ist in sechs Schritte gegliedert: 1. Auswahl der Texte aus fachlicher Sicht. 2. Parallele und unabhängige Prüfung durch die Fachwissenschaftlerin und den Schreididaktiker. 3. Gemeinsame Besprechung und Auswahl der Modelltexte. 4. Modelltexte werden gemeinsam mit weiteren erfahrenen Fachwissenschaftler*innen überprüft. 5. Aufbereitung für die Lehre - größere Textbausteine zur Diskussion, Passagen aus Originaltexten für kleinschrittige Übungen zum Gebrauch von Fachsprache. 6. Dokumentation des Vorgehens, um eine reproduzierbare Methode zu erlangen.
Aktuell befindet sich das Projekt bei Schritt 4 und soll im kommenden Jahr in Schritt 5 überführt werden. Erste Übungen sollen dann in Seminaren zum Schreiben einer Bachelor- bzw. Masterarbeit Anwendung finden. Eine Dokumentation über die Schritte 1 bis 4 liegt bereits vor.