DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Didaktik21 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 29: Praktika / Neue Praktikumsversuche 2

DD 29.2: Talk

Tuesday, March 23, 2021, 12:20–12:40, R4

Vergleich computerunterstützter Messwerterfassungssysteme für den Physikunterricht — •Patrick Sekyra und Erik Kremser — Technische Universität Darmstadt, FB Physik, Hochschulstraße 6, 64289 Darmstadt

Ziel dieser Arbeit ist das Herausstellen von Vergleichskriterien und der anschließende Vergleich mittels Nutzwertanalyse verschiedener computerunterstützter Messwerterfassungssysteme für den Einsatz im Physikunterricht. Dazu wurden die Messwerterfassungssysteme anhand einer Auswahl an physikalischen Schulexperimenten verglichen, durch die sich Unterscheidungsmerkmale und Kriterien ergeben. Durch eine Nutzwertanalyse werden die Messwerterfassungssysteme schließlich bewertet und es ergibt sich eine nachvollziehbare und transparente Rangfolge. Zum Vergleich standen die kabellosen Sensoren von Pasco, Phywe und Vernier zur Verfügung.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2021 > Didaktik21