Didaktik21 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 3: Lehr- und Lernforschung 1
DD 3.2: Vortrag
Montag, 22. März 2021, 10:40–11:00, R2
Blickdatenanalyse bei der Interpretation linearer Graphen im mathematischen und physikalischen Kontext — •Sebastian Becker, Lynn Knippertz, Stefan Ruzika und Jochen Kuhn — Technische Universität Kaiserslautern
In diesem Beitrag werden Ergebnisse einer Eyetracking-Studie zur visuellen Aufmerksamkeit bei der Interpretation linearer Graphen im mathematischen und physikalischen Kontext vorgestellt. Lineare Funktionen sind ein wesentlicher Bestandteil der schulischen und universitären Ausbildung, vor allem Schülerinnen und Schüler haben jedoch Schwierigkeiten bei der Interpretation dieses Funktionstyps. In der hier beschriebenen Studie wurde ein validiertes Testinstrument zur Interpretation von linearen Graphen bei Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe eingesetzt. Während des Lösens der Aufgaben wurden die Blickbewegungen der Lernenden systematisch aufgezeichnet. Das Testinstrument besteht dabei aus Paaren von Items im Mathematik- und Kinematikkontext, welche isomorph zueinander sind, also die gleichen Oberflächenmerkmale aufweisen. Die Analyse der Eyetracking-Daten eröffnet Einsichten hinsichtlich kognitiver Prozesse bei der Anwendung mathematischer Prozeduren. Anhand ausgewählter Items wird dargelegt, inwieweit sich das Blickverhalten bei isomorphen Itempaaren zwischen mathematischem und kinematischem Kontext unterscheidet und dargelegt, welche Fehlerquellen darauf basierend identifiziert werden konnten.