Didaktik21 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 30: Lehrendenaus- und -fortbildung 1
DD 30.3: Talk
Tuesday, March 23, 2021, 12:40–13:00, R5
Rating der Qualität kollegialer Reflexionen über Physikunterricht im Prä-/Post-Vergleich — •André Große, Jan Lamprecht und Friederike Korneck — Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt
Das Planen, Analysieren und Reflektieren unterrichtlichen Handelns steht im Zentrum jeder Phase der Lehrer*innen-Bildung. Die Reflexivität von Lehrkräften gilt als eine zentrale Kompetenz, da die Qualität der Reflexion deren Professionalisierung wesentlich beeinflusst (Baumert/Kunter, 2006; Hiebert et al., 2007), indem sie als Brückenbildner zwischen Erfahrungen sowie dem Wissen u. Handeln fungiert (Heiner, 2004).
Nachdem eine qualitative Charakterisierung zur Beschreibung reflexiver Prozesse erfolgte (Szogs, eingereicht), stellt dieser Beitrag ein Ratingverfahren zur unmittelbaren Einschätzung der Qualität von Reflexionsprozessen über Physikunterricht vor. Hierfür wurden offene u. kollegiale Reflexionsgespräche, vor/nach einer Intervention bzgl. der Basisdimensionen von Unterrichtsqualität, untersucht. Durch Einsatz eines Ratingmanuals wurden erste Aspekte identifiziert, in denen sich die Reflexionsqualität angehender Physiklehrkräfte veränderte.
Zusätzlich wird das Manual zur hochinferenten Einschätzung der Qualität reflexiver Prozesse an einem Microteaching-Setting pilotiert sowie auf Funktion u. Güte überprüft. Dabei erfolgt ein Rating anhand von Items in acht Skalen (z.B. Qualität von Handlungsoptionen). Inwiefern hierbei eine qualitätvolle Reflexion erfasst werden kann, diskutieren wir gern mit Ihnen.