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Didaktik21 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 32: Postersitzung 2

DD 32.4: Poster

Dienstag, 23. März 2021, 14:00–15:00, R1

Mobiles Eyetracking zur Diagnose von Lernschwierigkeiten in Schülerexperimenten — •Sebastian Becker, Stefan Küchemann, Sergey Mukhametov und Jochen Kuhn — Technische Universität Kaiserslautern

Forschungsfragen, die mit stationären Eyetracking-Systemen beantwortet werden können, sind limitiert auf die Präsentation von Lerninhalten über den Computerbildschirm (Texte, Videos, Simulationen, etc.). Für das Lernen naturwissenschaftlicher Inhalte typische Lernszenarien, wie das experimentbasierte Lernen, erfordern jedoch einen flexibleren Einsatz von Eyetracking-Systemen. Mobile Eyetracking-Systeme, insbesondere Eyetracking-Brillen, eröffnen hierbei einen Zugang zu solchen Lernszenarien. Gerade Schülerexperimente stellen ein vielversprechendes Forschungsfeld für den Einsatz mobiler Systeme dar. Denn obwohl solchen Experimenten eine Schlüsselrolle im naturwissenschaftlichen Unterricht zugeschrieben werden kann, konnten Studien zeigen, dass das Potenzial dieser Lernform oftmals nur unzureichend ausgeschöpft wird. Mittels mobilem Eyetracking lassen sich Selektions- und Integrationsmechanismen von Informationen auf Ebene des Experimentierprozesses quantifizieren und die Interaktion der Lernenden während des kollaborativen Experimentierens aufklären. Auf diese Weise lassen sich wertvolle neue Erkenntnisse über kooperative Lernschwierigkeiten und deren Zusammenhang mit dem Lernerfolg gewinnen.

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