Didaktik21 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 32: Postersitzung 2
DD 32.9: Poster
Dienstag, 23. März 2021, 14:00–15:00, R1
Kollegiale Beobachtung und Reflexion von Physikunterricht — •Jan Lamprecht, André Große, Michael Szogs und Friederike Korneck — Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt
Das Planen, Analysieren und Reflektieren von unterrichtlichem Handeln steht im Zentrum jeder Phase der Lehrer*innen-Bildung. In einem geplanten und mit Lehramtsstudierenden pilotierten Fortbildungssetting für Physiklehrkräfte bieten wir als universitärer Partner einen Raum für Peer-Reflexionen über Physikunterricht an, orientiert an den Basisdimensionen von Unterrichtsqualität (Klieme, 2019).
Die Fortbildung nutzt die Analyse von Videosequenzen von Physikunterricht. Als theoretische und strukturierende Elemente werden die Qualitätsmerkmale des Physikunterrichts mithilfe digitaler Lernmodule eingeführt und durch Kurzskalen geratet. In Anschlussterminen ko-reflektieren die Lehrkräfte kriteriengeleitet weiteren und auch eigenen Unterricht. Ziel der Fortbildung ist es, die Lehrkräfte zu einem stetigen Austausch und Reflexion der Qualität ihres Unterrichts zu befähigen und zu motivieren.
Durch die Auswertung der Bewertungsbögen und Peer-Reflexionen der Pilotierung des Fortbildungskonzeptes mittels eines Ratingmanuals für Reflexionsqualität (Große, eingereicht) konnten Aspekte identifiziert werden, in denen sich die Reflexionsqualität durch die Intervention veränderte.
Das Poster stellt sowohl das Fortbildungssetting als auch die empirischen Ergebnisse der Pilotierung vor und lädt zur Diskussion ein.