Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 37: Physikdidaktik und Inklusion
DD 37.1: Vortrag
Mittwoch, 24. März 2021, 10:20–10:40, R2
Lernen aus Widersprüchen - ein Ansatz für Universal Design — •Stefan Brackertz und Andreas Schulz — Universität zu Köln
Im Kölner Schülerlabor hat es sich wie früher berichtet bei der Erarbeitung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge mit stark heterogenen Gruppen als überaus fruchtbar erwiesen, Widersprüche in den Mittelpunkt zu stellen, in die die Schüler*innen bereits involviert sind.[1][2]
Im Anschluss an eine Einführung in das Konzept geht der Beitrag der Frage nach, wieso das Lernen aus Widersprüchen ein so produktiver und zugleich universeller Ansatz ist. Dies wird anhand der folgenden drei Perspektiven begründet:
- Analyse der Schwierigkeiten verbreiteter Differenzierungskonzepte ausgehend von Trautmann & Wischer, Sasse und Klafki und Begründung, warum inklusiver Naturwissenschaftsunterricht auf Universal Design for Learning setzen sollte.
- Analyse der spezifischen Herausforderungen und Möglichkeiten der Naturwissenschaften für Inklusion in Anschluss an Feuser und Reich.
- In Anschluss an Markard, Klafki, Wagenschein und Freire: Begründung, warum Naturwissenschaften insbesondere angesichts der epochalen Aufgabe der Inklusion für alle Menschen unverzichtbarer Teil von Allgemeinbildung sind.