Didaktik21 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 37: Physikdidaktik und Inklusion
DD 37.3: Talk
Wednesday, March 24, 2021, 11:00–11:20, R2
Unterstützungsangebote und deren Nutzung im inklusiven Physikunterricht — •Franziska Klautke und Heike Theyßen — Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Physik
Zunehmende Heterogenität an Schulen verlangt Fachunterricht, der allen Lernenden eine aktive Teilnahme ermöglicht. Ein Rahmen dafür stellt das Universal Design for Learning (UDL) dar, dessen Prinzipien Lehrkräften helfen sollen, Lernbarrieren zu reduzieren und Zugangsmöglichkeiten zu offerieren. Die Anwendung dieser Prinzipien auf fachinhaltlich- bzw. fachmethodisch fokussierte Lerngelegenheiten des Physikunterrichts und die Frage, wie Schülerinnen und Schüler die damit verbundenen Wahl- und Unterstützungsangebote nutzen, ist Gegenstand dieses Vortrags. Zunächst wird eine fachinhaltliche Lerngelegenheit zu Stromkreisen präsentiert, in der durch multimediale Unterstützungsangebote und Wahlaufgaben zahlreiche Prinzipien des UDL umgesetzt wurden. Die Ergebnisse einer Erprobung mit zwei sechsten Klassen einer Gesamtschule und der Analyse des Nutzungsverhaltens werden vorgestellt. Darüber hinaus wird ein Ausblick auf eine Lerngelegenheit zur Förderung ausgewählter experimenteller Fähigkeiten gegeben, die ebenfalls nach den Prinzipien des UDL gestaltet wird.