DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Didaktik21 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 38: Neue Medien 3

DD 38.2: Talk

Wednesday, March 24, 2021, 10:40–11:00, R3

Forschen@Home: Ein digitaler Lehr-Lern-Raum mit tet.folio — •Markus Elsholz1, Wolfgang Lutz1, Sebastian Haase2 und Thomas Trefzger11Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg — 2Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, AB Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung, Freie Universität Berlin

Die aktuellen Pandemiebedingungen beeinflussen die Organisation und den Ablauf schulischen Unterrichts erheblich, insbesondere können Schülerexperimente kaum noch durchgeführt werden. Die Einschränkungen betreffen auch die Praktika für Lehramtsstudierende sowohl an den Schulen wie auch in außerschulischen Kontexten, z.B. in Lehr-Lern-Laboren. Der Beitrag beschreibt ein Konzept für die asynchrone Betreuung von Schüler:innen durch Lehramtsstudierende an der Universität Würzburg in Zeiten des Homeschooling. Mithilfe der interaktiven Online-Plattform tet.folio wurde von den Studierenden ein digitaler Lehr-Lern-Raum geschaffen, in dem sie Schüler:innen bei ihrer selbstbestimmten forschend-entdeckenden Erkundung physikalischer Phänomene begleiten und ihre experimentelle Kompetenz gezielt fördern. Neben den Herausforderungen des eigenständigen, selbstbestimmten Experimentierens erweisen sich auch vermeintlich einfache technische und kommunikative Prozesse als wesentliche Herausforderungen für ein gelingendes Projekt.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2021 > Didaktik21