Didaktik21 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 38: Neue Medien 3
DD 38.4: Talk
Wednesday, March 24, 2021, 11:20–11:40, R3
Ein interaktiver Lehrgang zur geometrischen Optik auf tet.folio — •Wolfgang Lutz1, Sebastian Haase2, Jan-Philipp Burde3, Thomas Wilhelm4 und Thomas Trefzger1 — 1Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, — 2Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, AB Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung, Freie Universität Berlin — 3AG Didaktik der Physik, Eberhard-Karls-Universität Tübingen — 4Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt
Aufbauend auf den Forschungsergebnissen zu Schülervorstellungen in der geometrischen Optik wurde von Wiesner et al. eine Unterrichtskonzeption entwickelt und in einem Re-Design von Haagen-Schützenhöfer et al. überarbeitet. Beide Ansätze basieren auf der Idee des Sender-Strahlungs-Empfänger-Konzepts, d.h. auf der konsequenten Verfolgung von Lichtquellen über das optische System bis zum Empfänger. Aufbauend auf diesen Grundlagen wurde ein neuer Lehrgang mit insgesamt zwölf digital aufbereiteten Einheiten entwickelt. Durch den Einsatz von Lernvideos, interaktiven Bildschirmexperimenten, Simulationen und Quizaufgaben ergibt sich eine asynchron einsetzbare Lernumgebung, die ein forschend entdeckendes Lernen im Sinne des 5-E-Modells nach Bybee ermöglicht. Im Beitrag werden die didaktischen Überlegungen bei der Entwicklung der Unterrichtsmaterialien und die Möglichkeiten der interaktiven Lernplattform tet.folio vorgestellt. Außerdem wird ein Ausblick gegeben, wie die Materialien im Rahmen einer empirischen Evaluation eingesetzt werden.